Was ist Feng Shui?

 

Kurz gesagt, ist Feng Shui eine Anleitung, um die fruchtbarste und gesündeste Umgebung zum Wohnen und Arbeiten zu schaffen.

 

Der Ursprung von Feng Shui, zu Deutsch "Wind und Wasser",  vor circa 5000 Jahren liegt in China.  Feng Shui ist eine alte Naturwissenschaft und spiegelt den Einfluss der Natur auf den Menschen und seine Umgebung wieder. Der Energiefluss wird erhöht und gelenkt, was sich positiv auf die Lebensqualität auswirkt. Im alten China war es allein dem kaiserlichen Hof gestattet, diese Weisheit zu nutzen. Dies liegt daran, dass das Volk kleingehalten werden sollte, denn ein derart wirkungsvolles Wissen wäre eine Gefährdung des Hofes gewesen.

Mit dem Zusammenbruch des Kaiserreiches und dem Wandel Chinas' zu einer modernen Gesellschaft, wurde dieses Wissen der westlichen Kultur zugänglich gemacht. 

 

Die klassische Lehre des Feng Shui kann dezent und unkompliziert in die moderne westliche Welt übertragen werden.

 

Jeder kennt das: Man fühlt sich an verschiedenen Orten ganz unterschiedlich, mal fühlt man sich wohl, mal unbehaglich. Woran liegt das?

 

Unser Körper nimmt über das Unterbewusstsein die Umgebung wahr und reagiert darauf. Welche Aspekte beeinflussen unsere Befindlichkeit?

 

Alle im Gebäude befindlichen baulichen Strukturen, wie zum Beispiel Gegenstände, deren Anordnung, sowie Farben, wirken sich körperlich, mental wie auch emotional auf uns aus. Im Feng Shui werden diese Aspekte positiv beeinflusst und auf das Wohlbefinden des einzelnen Bewohners abgestimmt.

 

Ziel ist es, eine gesunde, kraftvolle und fruchtbare Umgebung zum Leben und Arbeiten zu schaffen, um Harmonie, Gesundheit und Wohlstand zu verstärken und die Familie zu erhalten.

 

Der heutige Mensch verbringt über 90 % seiner Zeit in Gebäuden. Somit sind die Häuser nun wesentlicher Bestandteil des Lebensraumes. Umso wichtiger ist es, einen Rückzugsort zu haben, der zur Erholung dient. 

 

Ein besonderer Fokus wird beispielsweise auf den Schlafplatz gelegt. 

Betrachtet man unsere rastlose Gesellschaft, in der alles immer schneller und schneller gehen muss, ist es umso wichtiger einen erholsamen Schlaf zu haben. Bedauerlicherweise steigt die Zahl der Menschen mit Schlafstörungen und Burn-Outs, dabei liegt die Ursache dessen oftmals im Schlafzimmer.

 

Durch Feng Shui wird der gesunde Naturzustand des Menschen in Räumen und Gebäuden hergestellt. Somit soll seine körperliche, mentale und emotionale Harmonie verbessert werden. Auch der Garten wird hierbei zum ursprünglich erdachten Kraftort. 

 

 

 

"Wer einen eigenen Garten hat reist zu sich selbst, wer keinen hat ist immer unterwegs."  China

 

Hier finden Sie uns:

Feng-Shui-Fischer

Weißdornweg 14

88400 Biberach an der Riß

 

E-Mail:feng-shui-fischer@web.de

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter

 

+497351/344877

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.